Die Fête de la Musique, auch als Weltmusiktag bekannt, feiert jedes Jahr am 21. Juni, dem kalendarischen Sommeranfang, die universelle Sprache der Musik: In über 540 Städten weltweit, heuer auch im ganzen Salzkammergut, Oberösterreich und der Steiermark.
In Gmunden erstreckt sich die Fête de la Musique auf die gesamte Innenstadt. Spielorte sind Rathausplatz, Schubertplatz, Am Graben, Rinnholzplatz, Marktplatz, Traungasse, Museumsplatz, Kirchengasse, Salzfertigergasse sowie Schiffslände und Esplanade. In Summe werden mehr als 40 Gruppen und Solisten aufspielen – und das bei freiem Eintritt.
Programm & Spielorte auf gmunden.at
Besucherinnen und Besucher werden nicht nur musikalisch auf ihren Geschmack kommen, sondern auch kulinarisch, denn die nächstliegenden Bars und Gasthäuser servieren selbstverständlich hinaus auf die Straße.
Die Traunseetram und die Citybusse verkehren am Abend der Fête von 17 bis 24 Uhr gratis. Die Innenstadt ist von 16.30 bis 1 Uhr zwischen Traunbrücke, Tiefgarageneinfahrt und der Postamts-Kreuzung Am Graben für den Individualverkehr gesperrt. Nur die Tram fährt durch. Im Einsatz steht musikalisch dabei auch der offene Triebwagen GM 100, allerdings ohne Mitfahrgelegenheiten, der heuer eine Überraschung bieten wird.
Erwünscht wäre die größtmögliche Reduktion des motorisierten Individualverkehrs und die Aktvierung der Fahrradkultur sowie das Besuchen von mehreren Spielorten!
Mehr zum Projekt unter salzkammergut-2024.at