Share:

Schweiß und Tränen sind auch nur Salz und Wasser

Mit Christine Teichmann und Dragana Avokadovich

Keine weiteren Veranstaltungen
Europäisches Theaterfestival
© Christine Teichmann

Beschreibung

Mit Christine Teichmann und Dragana Avokadovich

Die alte Frau hat ihr Leben lang hart gearbeitet, meist unbezahlt und immer unbedankt. Jetzt meint die Enkelin, selbst nicht mehr ganz jung, dass die Oma sich einen Lebensabend verdient hat, wo einmal sie betreut und verwöhnt wird. Aber wie es in unserer kapitalistischen Logik üblich ist, wird sie das nicht selbst machen, sondern eine osteuropäische Pflegekraft dafür engagieren. Wozu fragt sie, gibt es denn ein Lohngefälle?

Die Schatten der Vergangenheit treffen auf die junge schweigende osteuropäische Pflegerin, die nur mit ihren Liedern ihre Stimme erhebt, die sich mit der Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmtheit beschäftigen. Christine Teichmanns Text legt den Finger in die offenen Wunden unseres Sozial- und Gesellschaftssystems und beruht auf Recherchen und Interviews, die im Salzkammergut mit Betroffenen geführt wurden. 

Text: Christine Teichmann
Regie: Alexander Mitterer

In Kooperation mit VLG Graz
 

Europäisches Theaterfestival

mit hochkarätigen Aufführungen sowie jungen regionalen wie internationalen Positionen, die sich mit Erinnerungskultur und Europa auseinandersetzen.
Mehr zum Projekt unter salzkammergut-2024.at

Programmlinien
Kultur im Fluss

Veranstaltungsinfos

Wo
Lehár Theater Bad Ischl
Kreuzplatz 16, 4820 Bad Ischl
Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang zum Saal über die Notausgänge möglich. Bitte vor Ort melden.
Sprachen
DEUTSCH
Ermäßigungen
Tages-Pass, Kulturcard 2024, Schüler/Studierende/Lehrlinge/Zivil- und Präsenzdiener, Menschen mit Beeinträchtigung, Begleitpersonen, Raiffeisenbankkund*innen,