Share:

Chronik der laufenden Entgleisungen / Geschichtsschreibung von morgen

Erstlesung mit Thomas Köck und Birgit Minichmayr

Keine weiteren Veranstaltungen
Reise aus der Welt von Gestern in die Welt von Morgen
© Edwin Husic

Beschreibung

Ein Abend der literarisch-politischen Reise von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft.
Es lesen: Thomas Köck und Birgit Minichmayr
Einrichtung: Eva- Maria Voigtländer

Thomas Köck spricht in seiner jüngsten Publikation Chronik der laufenden Entgleisungen über den zunehmenden Rechtspopulismus in Österreich und Deutschland und die Verschärfung der gesellschaftlichen Debatten und trifft hier auf Stefan Zweig, der eine ähnliche Thematik 100 Jahre zuvor u.a. in seinem politischen Essay Das große Schweigen aufgreift. Im Rahmen der literarisch-politischen Reise von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft wird Birgit Minichmayr auch aus Stefan Zweigs Geschichtsschreibung von morgen und Die Mission der Intellektuellen lesen. Kurz vor der Nationalratswahl am 29. September 2024 in Österreich soll dieser Abend zum Nachdenken anregen.

Chronik der laufenden Entgleisungen

Am 29. September 2024 wählt Österreich einen neuen Nationalrat, und der Wahlkampf hat längst begonnen. Thomas Köck führt Buch über die alltäglichen politischen Entgleisungen: Da werden Messer auf Wahlkampfveranstaltungen geschliffen und Journalist*innen vor laufender Kamera in den Schwitzkasten genommen, während österreichische Aktivisten der Neuen Rechten in Deutschland Vorträge über Massenabschiebungen halten und Spenden aus bürgerlichen Kreisen sammeln. Köck kommt mit seinem Protokoll der (sprachlichen) Eskalation kaum noch hinterher. Aber er belässt es nicht bei der Buchführung: Unter Rückgriff auf Fragen nach Klasse, Herkunft und Ökonomie versucht er zu verstehen, wie Österreich zum Prototyp rechter Subjektbildung in Europa werden konnte. Es entsteht eine wütende, bisweilen ironisch bissige Intervention in jenem Wahljahr, in dem Herbert Kickl der erste rechtsextreme Bundeskanzler in Österreich seit 1945 werden könnte.

Reise aus der Welt von Gestern in die Welt von Morgen

In Kooperation mit dem Stefan Zweig Zentrum Salzburg und der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, lädt die Kulturhauptstadtregion zu hochkarätigen Lesungen seiner kritischen Schriften und Reden zum Thema ein.
Mehr zum Projekt unter salzkammergut-2024.at

Veranstaltungsinfos

Wo
Lehár Theater Bad Ischl
Kreuzplatz 16, 4820 Bad Ischl
Sprachen
DEUTSCH
Ermäßigungen
Kulturcard 2024, Schüler/Studierende/Lehrlinge/Zivil- und Präsenzdiener, Menschen mit Beeinträchtigung, Begleitpersonen, Raiffeisenbankkund*innen,