Der Widerhall / Freies Radio Salzkammergut

Elisabeth Lechner über Körperbilder, Körpernormen und Schönheitsdruck

Das Freie Radio Salzkammergut sprach mit Elisabeth Lechner darüber, warum Körpernormen durchaus politisch sind. Aktuellen Anlass bot die Diskussion, die auf die „Pudertanz“-Performance des Ensembles der Choreografin Doris Uhlich folgte. Diese hatte bei der Eröffnung der Kulturhauptstadt in Bad Ischl im vergangenen Jänner für einigen Aufruhr gesorgt. Was Körperbilder, Körpernormen und sogenannter „Schönheitsdruck“ mit der Verteilung von Geld und Macht in einer Gesellschaft zu tun haben erklärt die Kulturwissenschaftlerin in der Sendung Widerhall.

Der Beitrag startet ab Minute 15:25

00.00
Der Widerhall Woche 10
  • Der Widerhall Woche 10

Mehr zur Sendung unter freiesradio.at

© Magdalena Fischer

Weitere Beiträge

Aus dem Erlös der Poesieautomaten wird der Poesiepreis Ausseerland gestiftet. Eine Ausschreibung für Lyriker*innen und die es werden wollen.
Mit großer Bestürzung haben wir vom unerwarteten Tod von Christian Öhler, Pfarrer der Stadtpfarre St. Nikolaus in Bad Ischl, erfahren, der noch gestern eine Veranstaltung mit uns in Traunkirchen eröffnen sollte. Wir möchten auf diesem Weg unsere tiefste Betroffenheit und Trauer aussprechen.
Die oberösterreichische Choreografin Doris Uhlich wurde mit dem Österreichischen Kunstpreis für darstellende Kunst 2024 des BMKOES Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport ausgezeichnet.