Die Klimaschutzorganisation Protect Our Winter (kurz: POW) bietet mit dem “Hot Planet, Cool Athletes” Programm bereits seit zwei Jahren Klimaworkshops für Schulklassen an. Mit “Mountainsports for Everyone” geht POW im Schuljahr 23/24 noch einen Schritt weiter. Das Programm bietet Schüler:innen die Möglichkeit, verschiedene Outdoorsportarten kostenlos auszuprobieren und sich zeitgleich mit den Auswirkungen des Klimawandels in Österreich zu beschäftigen.
“Wir möchten jungen Menschen den Zugang zu Bergsportarten ermöglichen und das unabhängig davon, welchen sozialen und kulturellen Hintergrund sie haben.”, erklärt Christina Stahl, die das Projekt seitens POW koordiniert. Zurzeit arbeitet POW mit einer Wiener und einer Salzburger Mittelschul-Klasse zusammen. Die Mehrheit der 45 Schüler:innen haben eine Migrationsbiographie und/oder stammen aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen. Im Rahmen von “Mountainsports for Everyone” konnten sie nun an Klimaworkshops, Kletterkursen und einem Bikeworkshop teilnehmen. Anfang März geht es für beide Klassen nach Gosau/OÖ, wo die Schüler:innen Snowboarden und Skifahren ausprobieren können.
Gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 findet am 1.3.2024, 17:00, die öffentliche Abschlussveranstaltung statt. Neben der Präsentation der Workshopergebnisse und einer Filmvorführung wird es eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen von POW, Andreas Gobiet (Geosphere Austria), Christian Schirlbauer (Geschäftsführer TVB Inneres Salzkammergut) und GF Rupert Schiefer (Vorstand der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut) zum Thema Nachhaltigkeit und Inklusion im Wintersport geben. Die Verpflegung wird vom Wirtshauslabor Nord – Projektleiter Jochen Neustifter bereitgestellt.