Simon hat 2018 den elterlichen Betrieb übernommen und ist mit seinen vielen kleinen Standbeinen mittlerweile im Haupterwerb. Seine Frau Pauline, Volksschullehrerin, derzeit in Karenz, hat durch den Lehrgang „Mein Hof – dein Erleben“ in die Landwirtschaft gefunden. Gemeinsam führen sie den Betrieb fast ausschließlich über Direktvermarktung. Der Betrieb besteht aus 6 ha Eigenbestand und 10 ha Pachtfläche. Es gibt einen Ziegenbock und 10 Milchziegen, 12-15 Ochsen (Kärntner Blondvieh), 50-70 Legehennen sowie 2-4 Mastschweine.
Ablauf des Tages sieht ungefähr wie folgt aus:
- 08:00 Treffpunkt Ebensee Landungsplatz
- Besuch am Ebenseer Wochenmarkt
- gemeinsames händisches Melken auf der Ziegenalm
- Je nach Wetterlage kurze Wanderung von der Alm zum Hof (für alle die schlecht zu Fuß sind, gibt es eine Mitfahrgelegenheit)
- Ziegenkitzfütterung und Mastschweinfütterung
- Mittagessen
- Eierabnahme bei den Legehennen
- Verarbeitung der Ziegenrohmilch
- gemeinsamer Ausklang
Max. Teilnehmer:innenzahl: 10 Personen
Teilnahme nur nach Anmeldung per Mail an: veranstaltung@viacampesina.at bitte bei Anmeldung Bekanntgabe ob vegetarisch/vegane Verpflegung gewünscht ist oder sonstige Unverträglichkeiten vorliegen.
Wetterfeste (Arbeits-)Kleidung und Schuhe mitnehmen! Eine Fotografin ist vor Ort und wird den Tag dokumentieren. Mit der Teilnahme wird automatisch zugestimmt, dass man auf den Fotos abgebildet wird.
Anreise:
Zug: Station Ebensee Landeplatz, danach Fahrgemeinschaft
Auto: Treffpunkt am Wochenmarkt Hauptstraße 34, 4802 Ebensee
Adresse vom Hof: Schwaigerweg 44, 4802 Ebensee
Microfarmers Conference
Die Community Events an sieben Höfen bilden den Rahmen, um über die Unterschiedlichkeit in der bäuerlichen Kultur und Landwirtschaft zu sprechen. Gemeinschaftliche Wohn- und Lebensmodelle oder außerfamiliäre Hofübergaben werden ebenso thematisiert wie queeres Landleben.
Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at