Traunkirchen liegt mitten in der Europäische Kulturhauptstadtregion zwischen Bad Ischl und Gmunden. Diese – voraussichtlich einmalige – Gelegenheit will die FAST Traunkirchen und der Verein FoKuS nutzen, um die stark in der Region verankerten forstkulturellen Themen einem nationalen wie internationalen Publikum näher zu bringen. Dabei sollen die kulturellen und touristischen Alleinstellungsmerkmale des Traunseegebietes sichtbar und auch der regionalen Bevölkerung bewusst gemacht werden.
Abendprogramm Freitag
„siniwellen und schoatnpecken“
Bodo Hell, Peter Gruber, Toni Burger
Literarisches und Musikalisches rund um die Holzgewinnung und Holzverarbeitung auf Bauernhöfen und Almen, in den bäuerlichen Werkstätten und in unseren Bergwäldern 19:30 Uhr, Freitag, 26. April 2024 im Klostersaal des Klosters Traunkirchen
Buffet mit regionalen Schmankerl ab 18:00 Uhr
Abendkassa 35€
Über den Tagungsort
Der erste Tag der Veranstaltung findet am WALDCAMPUS Österreich in Traunkirchen statt. Der Waldcampus ist das größte und modernste Waldkompetenzzentrum Europas und damit idealer Austragungsort für ein forstkulturelles Thema. Am zweiten Tag werden vier unterschiedliche forstkulturelle Exkursionen in der Region angeboten.
Detailprogramm unter fasttraunkirchen.at und forst-und-kultur.at/kulturschaetze-salzkammergutwaelder