Der gefeierte finnische Komponist und Pianist Kari Ikonen hat seine eigene, völlig einzigartige musikalische Sprache entwickelt, inspiriert von verschiedenen Musiktraditionen der ganzen Welt. Sein spezielles Interesse gilt der arabischen, türkischen und persischen Musik. Um diese mikrotonalen Maqamat am akustischen Flügel spielen zu können, hat er das revolutionäre Maqiano™ Microtuning System erfunden. (Maqam, Plural maqamat ist die in der arabischen, türkischen, und persischen Kunstmusik benutzte Bezeichnung für den Modus eines Musikstückes.)
Der in Berlin ansässige Schweizer Klarinettenvirtuose Claudio Puntin ist eine außergewöhnliche Kombination von Originalität und überragender Professionalität. Delikate Melodien, fast unmöglich zu spielende Passagen, oder sich ständig weiterentwickelnde Improvisationen. Er ist Experte dafür.
Keyvan Chemirani, geboren in Paris, ist Mitglied einer berühmten persischen Musikerfamilie. Ein wendiger Improvisator und Meister verschiedenster Percussion- Instrumente wie Zarb oder Daf (beides Trommelarten aus dem arabisch-persischen Raum), fühlt er sich in der Musik des mittleren Ostens oder Indiens genauso zuhause wie im Jazz, in experimenteller, oder Alter Musik.
Gemeinsam entführen diese drei Gentlemen den Zuhörer auf eine magische Reise durch Zeiten und Räume: vom unberührten nordischen Wald, zu den Bazaren des alten Persepolis, und weiter zu entfernten, unbekannten Galaxien.