Als der Begabteste der Familien Dynastie ist Josef Strauß mit seinem Walzertongemälde Herbstrosen ebenso vertreten wie mit der Chorbearbeitung seiner Dorfschwalben aus Österreich. Hier gibt die Kindersingfonie Salzkammergut (Einstudierung Monika Peer) ihr Debut im Genre der Wiener Musik.
Mit Ohrwürmern wie Giuseppe Verdis Ouvertüre zur Freiheitsoper Nabucco und der Cavatine für Solovioline und Orchester von Joachim Raff kommen auch Fans der sogenannten ernsten Musik auf ihre Rechnung.
Vor wenigen Jahren zum Publikumsliebling des Linzer Musiktheaters gekürt, kehrt Matthäus Schmidlechner auf das Neujahrspodium in Ischl zurück. Zwischenzeitleich wurde der Tenor an der Pariser Opera Bastille, der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen als Solist mit den besten Kritiken bedacht und vom Publikum gefeiert. Seine Liebe gilt nach wie vor auch der Operette, und so werden die Arien „Komm Zigany“ aus Gräfin Mariza von Emmerich Kálmán und „O Mädchen, mein Mädchen“ aus Franz Lehárs Singspiel Friederike nicht nur die Herzen der Damen höher schlagen lassen.
Unter dem Titel „Freuet euch des Lebens“, so der Konzertwalzer von Johann „Schani“ Strauß, wird Verena Scheitz, beliebte ORF Moderatorin, Schauspielerin und Kabarettistin – zur Zeit auch an der Bühne Baden im Engagement – humorvoll, informativ und charmant durch das Programm begleiten. Welch ein musikalisches Entrée 2024!
Orchester der Kurmusik Bad Ischl
Gäste des Musikvereins Bad Ischl
Walter Erla Dirigent
Josip Maticic Konzertmeister
Verena Scheitz Moderation
Gesangssolisten
Kindersingfonie Salzkammergut und Gäste
Monika Peer Einstudierung