Was wären die Hoch und Tiefs im Leben einer Gemeinde, würden sie nicht auchvon schwungvollen Reden begleitet? Ob zu Hochzeit oder Begräbnis, Matura oder Pensionierung, Betriebsjubiläum, Richtfest oder Erntedank – durchs Reden, sagt man, kommen die Leut z‘sam.
Aktuell scheint sich das öffentliche Wort aber auch immer stärker in die „Sozialen Medien“ zu verlagern, aufgesplittet in Echokammern und private Kanäle, die zynisch der „freien Rede“ huldigen.
Zur Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 wird deshalb die „Rederei Scharnstein“ eröffnet – eine künstlerische Agentur für Reden. Jede und jeder in der Gemeinde kann in der Rederei kostenlos Reden in Auftrag geben. Wir haben bereits eine Vielzahl von Bestellungen erhalten und erfolgreich abgeliefert: Begrüßungen, Eröffnungen, Trinkreden, Protest- und Freudenreden, Geburtstagsreden, Weihnachtsansprachen, Stammtischreferate, Segnungen, sowie feierliche Worte für Baumpflanzungen, Grillpartys und Firmenfeiern.
Die Reden führen uns an öffentliche wie auch private Orte: vom Gemeindesaal, über die Obstwiese, bis zum Wohnzimmer ist alles dabei. Im Mittelpunkt der Arbeit steht immer der wertschätzende Dialog und das gemeinsame Tun mit der Ortsgemeinde.
Aktuelle Reden auf Instagram: @rederei_scharnstein
In Kooperation mit dem Kulturverein Schönau8
mit Heinz Steinböck, Charlotte Bastam, Max Höfler
Art Your Village
Bei diesem Projekt geht es um die lokalen Identitäten der vorwiegend kleineren Orte im Salzkammergut. Internationale Künstler*innen oder -gruppen setzen sich mit diesen Orten auseinander und entwickeln im Lauf des Jahres Projekte in Form von Interventionen.
Mehr zum Projekt unter salzkammergut-2024.at