Kunst und Kultur sind für alle da – würde man meinen. Doch für viele Menschen in herausfordernden Lebenssituation sind die Barrieren groß, kulturelle Angebote nutzen zu können. Selbst wenn diese kostenlos nutzbar sind, bleibt oft das Gefühl, dass der Zugang zu diesen Angeboten nicht jedem gilt. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben: Informationsmangel, eingeschränkte Mobilität, Finanzierbarkeit oder Angst vor dem Unbekannten. Diese Verunsicherung um den Zugang zu kulturellen Angeboten lässt sich möglicherweise leichter überwinden, wenn man eine Begleitung zu Seite hat.
Kulturbuddies sind Freiwillige, die helfen sollen Hürden zu überwinden und mit Einzelpersonen oder Kleingruppen eine Veranstaltung im Bereich Kunst und Kultur besuchen. Sie fungieren als Türöffner*innen ins kulturelle Leben, leisten dadurch einen gesellschaftlichen Beitrag, helfen, erläutern die Umstände oder sind einfach nur da. Das Projekt beginnt mit einer Konzept- und Aktivierungsphase 2023; 2024 soll das Programm aufgebaut werden, um ab 2025 eigenständig und nachhaltig bestehen zu können.
Wer gerne Kulturveranstaltungen besucht und jemanden als Kulturbuddy mitnehmen möchte, meldet sich bei kulturbuddy@caritas-ooe.at an.