wuchs in Laufen, Deutschland, auf, einer kleinen Stadt an der österreichisch-bayerischen Grenze. Im Alter von 19 Jahren lebte sie für fast ein Jahr in Bangladesch, wo sie die Chance hatte, von der NGO Dipshikha über nachhaltige Entwicklungsarbeit zu lernen. Die wichtigste Lektion war die Erfahrung, dass die erfolgreichste Entwicklungsstrategie darin besteht, auf die vorhandenen, leicht verfügbaren Ressourcen zu vertrauen und das Beste daraus zu machen, anstatt sich von externen Systemen abhängig zu machen. Acht Jahre später, im Jahr 2005, versuchte sie, diese Philosophie auf den Bereich der Architektur zu übertragen.
Für Anna Heringer ist Architektur ein Werkzeug zur Verbesserung des Lebens. Als Architektin und Honorarprofessorin des UNESCO-Lehrstuhls für Lehmbau, Baukulturen und nachhaltige Entwicklung beschäftigt sie sich mit der Verwendung natürlicher Baumaterialien. Seit 1997 ist sie aktiv in der Entwicklungszusammenarbeit in Bangladesch tätig. Ihre Diplomarbeit, die METI School in Rudrapur, wurde 2005 in Zusammenarbeit mit Eike Roswag realisiert und gewann 2007 den Aga Khan Award for Architecture. Im Laufe der Jahre hat Anna Heringer weitere Projekte in Asien, Afrika und Europa realisiert. Zusammen mit Martin Rauch hat sie die Methode des Clay Storming entwickelt, die sie an verschiedenen Universitäten lehrt, darunter die ETH Zürich, UP Madrid, TU München und GSD/Harvard.
Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen: den Obel Award 2020, den Global Award for Sustainable Architecture, die AR Emerging Architecture Awards in 2006 und 2008, das Loeb Fellowship an der GSD in Harvard und ein RIBA International Fellowship. Ihre Arbeiten wurden vielfach veröffentlicht und unter anderem im MoMA New York, im V&A Museum in London und auf der Biennale von Venedig ausgestellt. 2013 initiierte sie zusammen mit Andres Lepik und Hubert Klumpner das Laufenmanifest, bei dem Praktiker und Akademiker aus der ganzen Welt dazu beitrugen, Richtlinien für eine humane Designkultur zu definieren. Im Jahr 2017 wurde sie eingeladen, einen TED-Vortrag zu halten.