Pressegespräch Next Generation You

Ebenzweierstr. 18, Altmünster
OTELO ARTmünster
22. März 2023, 14.00 Uhr

Das selbstverwaltete Jugendprogramm der Kulturhauptstadt stellt sich vor!

Frei nach Frithjof Bergmann, der in seinem berühmten Aufsatz „Welt, in der wir leben wollen“ sich mit den Fragen der Zukunft und vor allem, wie wir arbeiten und leben wollen, beschäftigt, sind die Jugendlichen eingeladen, über ihre Zukunft nachzudenken und Projekte und Programme zu erarbeiten, die ihre Überlegungen zum Ausdruck bringen.

Im Zentrum des Projektes stehen die Fragen: Wie wollen die Jugendlichen leben? Wie wollen sie arbeiten? Wie denken sie Politik, Ausbildung, Kultur? Wie sehen sie die Gegenwart und die Zukunft? Was sind ihre Anliegen und Bedürfnisse? Die Kulturhauptstadt wird sie dabei unterstützen, Fragen zu stellen und erste Umsetzungsschritte zu ermöglichen. Ende 2024 soll eine Präsentation aller Projekte /Ideen stattfinden.

Bei diesem Pressegespräch werden Methodik und in Planung befindliche Aktivitäten präsentiert. Ebenfalls vorgestellt wird das Jugendensemble, eine Initiative, die ein nachhaltiger Bestandteil des Léhartheaters Bad Ischl werden soll.

Das Pressegespräch findet im OTELO ARTmünster statt – ein neu gegründeter Ort, der vor allem Jugendlichen und Künstler*innen zur Verfügung steht.

Rückfragehinweis: 

Christian Haselmayr, Projektverantwortlicher
© Edwin Husic

Weitere Pressebeiträge

Im Rahmen der Abschlusspressekonferenz resümiert die künstlerische Geschäftsführerin Elisabeth Schweeger über die Kulturhauptstadt: sie ist kein abgeschlossenes Projekt. Vielmehr ist sie der Auftakt für die Gestaltung einer für alle nachhaltigen Zukunft in der Salzkammergutregion.
Elisabeth Schweeger, Künstlerische Geschäftsführerin Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 im Gespräch mit Stefan Schmidtke, Programmgeschäftsführer von Chemnitz 2025.
Potentiale ausloten, Defizite klar benennen, sie mit Kunst aufladen und damit den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen: die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in der ersten Jahreshälfte ein Erfolg.